Krisenkommunikation bei Cyberangriff
Erste-Hilfe-Kasten für Kommunen
IT-Vorfälle, sei es ein Cyberangriff auf die eigenen IT-Systeme oder ein technischer Ausfall – sind eine reale Gefahr für Kommunen. Digitale Services für Bürgerinnen und Bürger, interne digitale Kommunikation, digitalisierte Arbeitsabläufe, auch Telefonsysteme – alles kann Ziel einer Attacke sein und lahmgelegt werden, bis zur völligen digitalen Handlungsunfähigkeit der kommunalen Verwaltung.
Auf dieser Seite finden Sie Werkzeuge, Formulierungshilfen sowie Anlaufstellen für die Zeit vor und während einer solchen Krise.
Materialien und Infos
- 1 - Vor der Krise
Gute Vorbereitung ist essenziell - 2 - Sicherheit im Kontakt mit Medien
Grundregeln der Kommunikation - 3 - Checkliste interne und externe Kontakte
Aktuell und griffbereit vorhalten - 4 - Proaktiv informieren - Haltestatements
Spekulationen vorbeugen, Zeit gewinnen - 5 - Recherchepläne
Fragenkatalog für die interne Bestandsaufnahme - 6 - Checkliste Presseinformation
Grundlagen und Warnhinweise - 7 - Checkliste Infos für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Vertrauen schaffen, Gerüchten vorbeugen - 8 - Monitoring
Wie erfahre ich von der Krise? - 9 - Darksite
Wichtige Infos jederzeit online stellen - 10 - Krisenkommunikation-Szenario-Matrix
Planspiel: Passende Kommunikation für unterschiedliche Zielgruppen - alle Infos als PDF
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