Checkliste Infos für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Vertrauen schaffen, Gerüchten vorbeugen
Die Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat zum Ziel, das Vertrauen der Belegschaft zu sichern/schaffen sowie Spekulationen und Gerüchten sowie damit einhergehender übertrieben negativer Berichterstattung Einhalt zu gebieten.
Grundsatz I: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Presse - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen spätestens mit den Medienvertreterinnen und Medienvertretern dieselben Informationen erhalten, besser vorher.
Grundsatz II: Nicht zwischen interner und externer Kommunikation unterscheiden - Alles, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, sollte auch später an die Presse weitergegeben werden können.
Vor einer Krise
- Bekanntmachen, wo sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fall einer Krise informieren können – über Aushänge, alternative E-Mail-Adressen, Intranet (wenn dies noch funktioniert), Messengerdienste, etc…
- Alternative Kontaktmöglichkeiten (Diensthandynummern, Fax, …) möglichst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sammeln und dies aktuell halten sowie jederzeit verfügbar halten (zur Not als Ausdruck --> Checkliste interne und externe Kontakte)
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisieren: keine öffentlichen Spekulationen, es gibt seitens der Kommune EINE Ansprechperson für die Presse, bei der alle Infos und Anfragen zusammenlaufen und die auch nach außen kommuniziert
- Sensibilisieren, dass es womöglich disziplinarische Konsequenzen haben kann, falls konkrete Kommunikationswege nicht eingehalten werden
- Auch privat nicht in Social Media spekulieren
Während einer Krise
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über vorher bekannt gegebene Kanäle informieren, sonst auch über: Aushänge, alternative E-Mail-Adressenliste, Intranet, Messengerdienste, …
- Die Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Vertretung informieren, sofern vorhanden
- Info an MA sollte enthalten (--> Proaktiv informieren):
- Was ist passiert?
- Wer ist involviert?
- Was ist zu tun, bzw. was wird getan?
- Was sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den nächsten Tagen/Wochen beachten?
- Evtl Wann ist es passiert? Hier vorsichtig sein und kein Täterwissen verbreiten
- evtl. Vorformulierung von Aushängen und Statements für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt (Bürgerbüros, Standesämtern, Führerscheinstellen etc.)
Grundsätzlich gilt: auch interne Kommunikation muss, sobald Ermittlungen aufgenommen werden, immer mit Polizei und Staatsanwaltschaft abgestimmt werden!