Datenschutz bei Online-Tools
Whitepaper und Checkliste zu Datenschutz und Datensicherheit von Kommunikationsdiensten in Corona-Zeiten
Die Reise- und Kontaktbeschränkungen, die derzeit zur Eindämmung des Corona-Virus bestehen, stellen die Arbeitswelt vor neue Herausforderungen. Zur Kommunikation und Wissensvermittlung im Home Office nutzen Arbeitgeber in Zeiten von Corona verstärkt webbasierte Kommunikationsdienste für Online-Seminare und Videokonferenzen sowie Matchmakingdienste. All diese Services werden cloudbasiert als sogenannte Software-as-a-Service-Lösung angeboten.
Bei der Auswahl und Nutzung solcher Dienste müssen Unternehmen geltendes Datenschutzrecht beachten. Nutzer müssen also sicherstellen, dass personenbezogene Daten von Mitarbeitenden und Kunden geschützt sind.
Unternehmen müssen auch die Datensicherheit berücksichtigen. Datensicherheitsaspekte betreffen alle Daten, die für ein Unternehmen schützenswert sind, beispielsweise wettbewerbsrelevante Angebote, vertrauliche Rezepturen und Patentanmeldungen.
White Paper und Checkliste von Fraunhofer-Expertinnen
Um Unternehmen bei der Auswahl einer passenden Lösung zu unterstützen, haben unsere Expertinnen ein White Paper geschrieben, das wichtige Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit beschreibt. Darüber hinaus haben sie eine kurze, allgemeinverständliche Checkliste erstellt, welche die wichtigsten Punkte aufzählt, die bei Auswahl und Nutzung eines passenden Tools zu berücksichtigen sind.
Mehr Infos und Anmeldung
- Checkliste: Security und Privacy bei digitalen Meeting-Tools
Download - White Paper "Auswahl und Nutzung webbasierter Kommunikationsdienste in Zeiten von Corona"
Download (PDF, 303 KB)